Berichte aus dem Alltag


Medientag am Mittwoch, den 24.04.2024

Mit dabei waren heute Adil, Rayan, Sebastian, Biser, Alice, Cebrail, Blaise, Lidia, Leleean, Beesan, Ali, Mustafa, Abeer und unten auch Ela, Yasen und Yusef zusammen mit Batoul, Liane und Gina. Erst wurde Obst geschnitten, Im Bewegungsraum getobt, Tabletzeit genutzt, mit Lego gebaut und Schach und Schiffe versenken gespielt. Die Anfangsrunde haben wir erst kurz nach 17 Uhr gemacht und dann gemeinsam gegessen, Obst mit Joghurt und leckeren Börek, die uns die Mama von Cebrail netterweise gebacken hat, sehr lecker! Danach sind wir nach unten gegangen um Zombieball zu spielen und auch noch Kettenfangen. Die LaOla kam von Batoul: Heute war der beste Tag! 


Dienstag, der 23.04.2024

Auf der Etage waren heute ganz schön viele: Abeer, Alice, Ayas, Sebastian, Biser, Cebrail, Rayan, Blaise, Eda, Funda, Ali, Lidia, Leleean, Sila, Beesan, Sileen und Mariam sowie Ayca, Fernanda, Gina, und Henning. Außerdem kamen mit Rawan von Open Doors Ali, Shaimaa, Hala, Aliyah und Mustafa.

Es ging wie immer mit unterschiedlichen Aktionen in den einzelnen Räumen los. Bewegungsraum und Spieleraum wurden eifrig genutzt, im Chillraum machten einige Kinder sehr ausdauernd Musik auf vielen Instrumenten, und in der Küche wurde unser Essen vorbereitet. Im Bastelraum war auch ein wenig Geschichtentag, denn wir haben uns dort wieder mit den selbstgebauten Geschichten beschäftigt - schaut mal in die Berichte der letzten Wochen - und es entstanden auch andere Comicbilder. 

Dann war es höchste Zeit für eine Stärkung. Es gab noch etwas von dem leckeren Essen von gestern - wir berichteten - und danach noch fruchtiges Mangojoghurt mit Weintrauben. Viele hatten nach all den Aktionen auch großen Durst, und die Wasserkanne musste mehrmals nachgefüllt werden. Zwischendurch bauten wir eine Runde „Stille Post“ ein, was mit so vielen Leuten natürlich witzige Veränderungen ergibt.

Schließlich ging es noch zum Spielen nach unten an die frische Luft. Die Gruppe entschied sich für Kettenfangen. Nach einer kurzen Abschlussrunde ertönte auf dem Hof die „LA OLA“ - heute von Abeer: „Tellerchen und Kettenfangeeeeenn!!!“


Familien-Kochmontag am 22. April 2024

Heute waren im Treff: Ali, Mustafa, Abeer, Rayan, Biser, Ayas, Funda, Eda, Cebrail, Lidia, Leleean, Sila, Mariam, Beesan und Ela sowie Liane, Sanne und Henning. Auch Snezha unterstütze uns, und Sindy von der Carl-Bolle-Schule sagte kurz Hallo. Im Treff waren auch einige Stammgäste und Kolleg*innen vom Moabiter Ratschlag, die unser Essen sehr lobten.

Es wurde am Anfang auch viel gespielt und einige Kinder malten wunderschöne Bilder - manche sogar mit einer riesigen Ausdauer. Viel zu tun war aber, wie immer, im Küchenbereich: Köfte drehen, Gemüse schnippeln und ungeheure Mengen an Kräutern zupfen und hacken: Damit wurden dann Tabouleh und Yoghurt angemischt. Besonders tapfer waren die Kinder, die trotz vieler Tränen einen Berg von Frühlingszwiebeln in feine Ringe schnippelten.

Als alle damit fertig waren - und während die Köfte im Ofen brutzelten - war noch ein bißchen Zeit zum Spielen, und dann ging es zur Sache. Wer schon mal in unserer Tafelrunde saß, weiß, was das heißt.

Schließlich war noch Zeit für zwei Abschlussspiele - die Ideen und Durchführung lagen heute vor allem bei Ela.

Unsere LA OLA - von Eda - war: „Heute war ein guter Taaag!!!!“

Freitag, der 19.04.2024

Mit dabei waren heute Mustafa, Abeer, Ali, Ela, Cebrail, Lidia, Alice, Beesan, Leleean, Sila und Adil gemeinsam mit Liane, Fernanda, Sanne und Gina, außerdem war Günther mit dem MakerMobil da und Anne und Hanna von der Leseförderung. Erst wurde wieder gepuzzelt, im Bewegungsraum gespielt und unten im MakerMobil Bürstenroboter gebaut. Um 16:30 ist dann die Hälfte der Kids zur Leseförderung gegangen, wo heute die Geschichte „Das kleine ich bin ich“ gelesen wurde. Die anderen haben noch weiter in den verschiedenen Räumen gespielt und sich erst kurz nach 5 in die Runde gesetzt und gemeinsam gegessen. Drei Kinder sind dann noch runter ins MakerMobil gegangen und die anderen haben ausnahmsweise mal zusammen auf den Tablets gespielt, erst Roblox und dann Stumble Guys. Mit den Kindern der Leseförderung haben wir dann noch eine Abschlussrunde gemacht und eine runde Decken verstecken gespielt, die LaOla kam wegen Unruhe dann von Gina: Heute war das MakerMobil da!


Donnerstag, der 18.04.2024

Heute waren bei den Stadtschloss-Kids dabei Ali, Abeer, Mustafa, Alice, Ayaz, Biser, Cebrail, Mariam, Baaruh und Peer zusammen mit Liane, Sanne und Gina. Erst wurde Obst für die Tellerchen geschnippelt, die neue Schaukel im Bewegungsraum ausprobiert, ganz viel gepuzzlet und im Bastelraum wurden Bilder zu unseren Szenen vom Geschichten bauen gemalt. Da alle so viel Spaß hatten, haben wir die Anfangsrunde etwas nach hinten geschoben und schließlich alle zusammen gegessen und noch besprochen, was wir am Montag kochen wollen. Die Wahl fiel auf Tabouleh mit Köfte, Dips und arabischen Brot, lecker. Schließlich sind wir in den großen Bewegungsraum gegangen und haben uns zunächst einmal die enstandenen Werke zu unseren Geschichten angeschaut, dann haben wir die Szene aus dem Erdbeerland wieder nachgebaut und noch weiter entwickelt. Zwischendrin wurde noch Zombieball gespielt und zum Abschluss gab es eine schnelle Runde, wo jede*r mit Daumen gezeigt hat, wie der Tag war und noch 2 Runden Erwachsene gegen Kinder. Die LaOla kam dann von Peer: Pfffffft! 

Mittwoch, der 17.04.2024

Mit dabei waren heute Rayan, Ali, Abeer, Mustafa, Biser, Shaimaa, Baaruh, Lidia und Cebrail zusammen mit Fernanda, Liane und Gina, später im Hof dann auch noch Mariam, Ela, Yasen und Yusef. Erst wurde in der Küche fleißig Obst und Gemüse geschnippelt, Tabletzeit genutzt, im Bewegungsraum getobt und im Bastelraum gemalt. Liane ist mit einer Gruppe auch auf den Fußball gegangen, wo noch zwei Jungs aus dem Kindergarten mitgespielt haben. Oben wurde in der Zwischenzeit noch gekickert, gepuzzlet und Handstand geübt. In der Anfangsrunde haben alle zusammen gegessen und berichtet, was sie schon schönes gemacht haben. Außerdem wurden Spiele für den großen Bewegungsraum gesammelt und bevor wir abstimmen konnten, wünschte sich ein Kind, dass die Erwachsenen entscheiden, was gespielt wird. Und so entschieden die Erwachsenen, dass alle gewünschten Spiele gespielt werden. Unten haben wir also erst Reise nach Gemeinsinn gespielt, das ist Stuhltanz, nur wird es zwar immer ein Stuhl weniger, aber die Kinderanzahl bleibt immer gleich und am Ende müssen alle Kinder auf einem Stuhl Platz finden. Danach ging es weiter mit Karottenziehen, unserem Schere-Stein-Papier-Reifenspiel und schließlich noch Zwei-Felder-Ball. Zum Abschluss sind wir nach draußen gegangen für Zombieball und unsere Abschlussrunde, danach war sogar noch Zeit für eine Runde Kettenfangen. Leider waren die letzten 15 Minuten nicht mehr so schön und es gab viel Streit und Unruhe, sodass wir dann auch ohne Abschluss-LaOla nach Hause gegangen sind. 


Geschichtentag am Dienstag, dem 16.04.2024

Heute waren dabei: Alice, Abeer, Amilia, Maya, Jolina, Cebrail, Rayan, Biser, Ali, Beesan, Sila, Leleean, Lidia, Ayaz, Ela, Sebastian, Yasin, Yusef und Mariam sowie Ayca, Fernanda, Sanne und Henning. Dazu kamen noch mit Rawan von Open Doors Tuition Shaimaa, Aliyah, Ali, Mustafa, Sima und Lämis.

Anfangs waren nur wenige Kinder da, aber wie die Liste zeigt wurde es doch ganz schön belebt bei uns! Wir teilten uns wie immer auf die einzelnen Räume auf - die Bilder zeigen es. Außerdem wurden in der Küche unsere gesunden Leckereien vorbereitet (heute gab es auch ein paar von Kindern mitgebrachte Süßigkeiten dazu...).

Geschichtentag war heute auch, und zwar auf eine besondere Art: im Bastelraum wurden die ersten Bilder zu den in der letzten Woche begonnenen selbstgebauten Geschichten zu Papier gebracht. Zwei Comics entstehen! Einige Kinder, die bei den Geschichten nicht dabei waren, fingen sogar an, eigene Stories ganz allein zu entwickeln und zu zeichnen. Für all das haben wir uns Zeit bis um 17:00 Uhr genommen. Dann wurden in der Anfangsrunde vor unserer Tellerchen-Mahlzeit die ersten Ergebnisse vorgeführt. 

Danach erlaubte uns das Wetter - toitoitoi! - tatsächlich noch einige Spiele draußen. Die Gruppe entschied sich für Kettenfangen und Zombieball. Unsere Abschluss LA OLA - heute von Abeer- war: „Heute haben wir Kettenfangen und Zombieball gespieeeelt!!!!“




Familienmontag am 15.04.2024

Heute waren im Treff: Mustafa, Lidia, Ali, Abeer, Ayas, Leleean, Beesan, Sila, Rayan, Biser, Eda, Funda, Cebrail, Ela und ein kleines Mädchen mit Mama und Babygeschwisterchen sowie Aica, Batoul, Liane, Sanne und Henning. Außerdem war ein großer Bruder von Karim da.

Zunächst wurde ausgiebig an den Tischen gespielt und gepuzzelt. Außerdem entstanden am Basteltisch viele Papierflieger, die auch gleich ausprobiert wurden. Dort wurden auch einige bunte Papierfiguren gebaut, die Stadtschloss-Kids zeigen - vielleicht der Anfang einer größeren Serie für unsere Fenster?

Währenddessen bereiteten einige Kinder schon unsere Mahlzeit vor: Brote wurden geschmiert, Gemüse und Obst geschnippelt und alles auf Tellern appetitlich angerichtet.

Danach erlaubte uns das Wetter eine kurze Spielzeit auf dem Hof, bevor wir drinnen an den am Donnerstag begonnenen Geschichten weiter bauten - heute: die Spielplatzgeschichte. Mehrere Szenen wurden fertig und können morgen in Comicbilder gebracht werden.

Anschließend setzten sich alle zum Essen. Wie Liane sagte: „Das ist ja ein richtiger Abendbrottisch!“

Nach dem Essen entschieden sich alle für je eine Runde Kettenfangen und Zombieball. 

Nach der kurzen Abchlussrunde erschallte die LA OLA: „Wir haben heute Geschichten gebauuuut!“


Thementag am Freitag, den 12.04.2024

Mit dabei waren heute Alice, Biser, Rayan, Sebastian, Ali, Abeer, Mustafa, Eda, Funda, Lidia, Beesan und Sila gemeinsam mit Liane, Fernanda und Gina. Zu Beginn wurden die Tellerchen vorbereitet, gekickert, im Bewegungsraum getobt, gebastelt, Keyboard gespielt und Lidia hat sich der Aufgabe angenommen das Bild von Fernanda, die ja noch relativ neu bei uns ist, für unsere Wochenübersicht zu malen, einzuscannen, zu färben und auch gleich auszudrucken und zu laminieren. In der Anfangsrunde haben wir dann natürlich erst gegessen und danach die heutige Aktion angefangen. Unser Thema war Freundschaft und dazu haben wir ein Spiel gespielt, alle Namen der Kinder wurden auf Zettel geschrieben und in einen Hut geworfen. Ein Kind durfte dann immer einen Zettel ziehen und sagen, was es an dem Kind besonders mag oder was es gerne mit dem Kind macht und auch, was es sich für oder von diesem Kind wünscht. Die anderen durften dann raten, um welches Kind es sich handelt und schließlich durfte dieses Kind dann noch alle anderen rannehmen, die auch auch sagen wollten, was sie an diesem Kind toll finden. Alle waren ganz aktiv dabei und die beschriebenen Kinder platzen fast vor Stolz auf ihren Stühlen in Freude darüber, was die anderen so an ihnen mögen. Fast eine Stunde dauerte die Runde dann, bis alle Zettel aus dem Hut gezogen waren, sodass wir ganz schnell nach unten sind für 3 Runden Kettenfangen und eine ganz flinke Abschlussrunde, in der eigentlich alle Kinder den Daumen nach oben zeigten für den Tag. Die LaOla kam dann von Funda: Alles war gut! 


Donnerstag, der 11.04.2024

Heute waren mit dabei Ali, Abeer, Mustafa, Jolina, Amilia, Rayan, Biser, Beesan, Leleean, Sila, Lidia und Alice zusammen mit Sanne, Liane und Gina. Erst wurde Obst geschnippelt, im Bewegungsraum getobt, gekickert, gechillt und gepuzzelt. In der Anfangsrunde durften alle Kinder berichten, was so spannendes passiert ist, viele Kinder waren nämlich gestern nicht bei den Stadtschloss-Kids, haben sich aber zufällig auf dem Rummel getroffen! Natürlich wurde auch gegessen und die Erwachsenen haben schonmal erzählt, was der Plan für später ist. Wir sind dann in den großen Bewegungsraum gegangen um dort in zwei Gruppen jeweils eine Geschichte zu bauen, dafür wurde erst der Ort und die zeit der Geschichte festgelegt, in unseren Fällen einmal das Erdbeerland bei Sonnenuntergang und einmal der Spielplatz bei Nacht. Dann haben sich die Kinder nach und nach in die Szene eingefügt, entweder als Gegenstand oder Person. Nächste Woche wollen wir damit weitermachen und die Geschichten so weiterentwickeln. Schließlich wollten wir eigentlich nur eine runde Zombieball zur Abwechslung spielen, da aber alle so toll gespielt haben, haben wir mehrere Runden gespielt und noch eine Abschlussrunde gemacht. Danach war sogar noch Zeit für zwei Runden Karottenziehen. Alles in Allem ein wirklich toller Tag! 


Mittwoch, der 10.04.2024

Mit dabei waren heute Cebrail, Alice, Baaruh, Lidia und Aliyah zusammen mit Liane, Batoul und Gina. Es war also relativ wenig los heute bei den Stadtschloss-Kids, vermutlich weil viele Kinder heute mit ihren Familien Zuckerfest feiern und das ist ja auch sehr schön. Auf der Etage wurde im Bewegungsraum getobt und ein bisschen Tabletzeit genutzt. In der Anfangsrunde haben wir alle an einem großen Tisch gesessen und Brot mit veganer Wurst, Butter, Bananen und Bulgursalat gegessen, den hatte uns die Mama von Funda und Eda vorbeigebracht. Als alle satt waren haben wir uns für Spiele im großen Bewegungsraum entschieden, heute war nämlich alles ein bisschen anders, morgen machen wir dann Medienarbeit. Unten haben wir also Zombieball und Stopptanz gespielt und dann nochmal Zombieball. Die Abschlussrunde haben wir wieder oben gemacht und hatten danach noch Zeit für Spiele und da sich so viel Verstecken gewünscht wurde, haben wir ein neues Dunkelverstecken gespielt: Ein Kind bekommt eine Augenbinde um und kann nichts sehen und die anderen verstecken sich im Chillraum und müssen gesucht werden, gar nicht mal so leicht, wie die Kinder am Anfang dachten. Die LaOla kam dann von Aliyah: Heute war gut! 


Dienstag, der 09.04.2024


Dabei waren: Abeer, Cebrail, Eda, Funda, Theo mit Geschwisterchen und Mama, Ela, Jolina, Amilia, Mariam, Alice, Lidia, Ali, Aliyah und Baaruh sowie Ayca, Batoul, Sanne und Henning. Dazu kam Rawan von Open Doors mitSima, Lämis, Aliyah, Shaimaa, Mustafa und Ali.

Eine Geschichte gab es heute nicht. Wie die Bilder zeigen, hat uns das warme Wetter nach draußen gelockt. Nur die Tellerchen wurden oben vorbereitet, und ein paar Kinder, die es ruhiger brauchten, spielten im Chillraum.

Draußen passierte dann auch eine ganze Menge: Es gab einen Mal- und Zeichentisch und verschiedene Brettspiele. Vor allem waren aber die echten „Draußenspiele“ beliebt - ein großes Springseil, Softballschläger, Frisbees und die Boulekugeln. Batoul und Cebrail spielten heute zum ersten Mal Boule und räumten total ab! Theo war heute erst das zweite Mal da, es hat ihm aber so gut gefallen, dass er unbedingt wiederkommen will.

Auf den Bildern ist aber auch zu sehen, dass heftig gegärtnert wurde. Unser Pflanzkasten wurde für die Gartensaison neu befüllt: Erde raus - eine dicke Schicht Zweige aus dem Grüncontainer hinein - Erde wieder drauf. Das war zwar ziemlich anstrengend, aber die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Sogar nach der Essensrunde wurde noch weiter gearbeitet. Übrigens: außer Obst und Salat gab es als echten Höhepunkt ein leckeres selbstgemachtes Hefegebäck und Caprisonne, spendiert von Cebrails Mama. Vielen Dank dafür!

Zum Abschluß spielten alle noch Zweifelderball und der Tag ging wie immer mit der Abschlussrunde und einer LA OLA zu Ende (diesmal von Aliyah): „Alles war schööön!!“




Familienmontag am 08.04.2024

Heute waren im Treff: Ali, Mustafa, Abeer, Ayas, Rayan, Sebastian, Aice, Cebrail, Eda, Funda, Mariam, Ariba mit kleinem Bruder und Mama, Beesan, Leleean, Lidia, Yas, Yusef und Yasen mit Papa und Mama sowie Ayca, Liane, Rama, Sanne, Snezha und Henning. Dazu kamen noch mindestens sieben Familien mit neun Kindern und Baby sowie einige andere Stammgäste des Treffs. Schön war auch, dass unser letzter Praktikant Abdullah uns besucht hat. Da haben wir uns alle sehr gefreut!

Endlich konnten wir wieder unten kochen und - schönes Wetter, schönes Wetter!  - unsere eckige „Tafelrunde“ draußen auf der Terrasse aufbauen! Das machte sich auch gleich an der großen Zahl der Besucher bemerkbar. Wir waren bestimmt etwa 50 Leute. 

Es gab heute den Klassiker „Fischstäbchen mit selbstgemachtem Kartoffelbrei“ und dazu jede Menge Salat, zum Nachtisch Melone und Ananas. Die Bilder zeigen Euch, wie fleißig die Kinder waren: Berge von Zutaten waren zu schnippeln! Wer gerade nicht arbeitete, spielte und malte solange draußen auf der Terrasse oder auf dem vorderen Hof.

Beim Essen haben dann alle genauso reingehauen wie beim Arbeiten... wie immer!

danach war noch Zeit für mehrere Bewegungsspiele: Kettenfangen, Zombieball und Hexenfangen. Ein Teil des Teams räumte solange Geschirr und Möbel zurück. dabei haben die Eltern supertoll geholfen!

Die Kinder hatten dann eine sehr schöne Abschlussrunde, und der Tag endete mit der LA OLA, diesmal von Yusef: „Toll war, dass alle da sind!!!“

Freitag, 05.04.2024

Dabei waren heute Ayas, Alice, Beesan, Sila, Cebrail,, Eda, Funda, Abeer, Mustafa, Ali, Sebastian, Rayan, Biser, Nazif und Beeren zusammen mit Liane, Gina, Fernanda und Sanne sowie Hannah von der Leseförderung.

Heute wurde besonders ausdauernd, freundlich und intensiv schon vor der großen Anfangsrunde gespielt: Verkleiden und Theaterspielen, Puzzeln, Aktionen im Bewegungsraum, Kicker spielen und Taschen basteln. Hannah hatte für die Lesegruppe eine tolle Tiergeschichte mitgebracht, bei der Geräusche nachgeahmt und erkannt werden mussten. Alle Kinder berichteten in der Abschlussrunde sehr zufrieden über ihre Erlebnisse und die gute Stimmung in den Kleingruppen. Extra viel wurde aus der Lesegruppe berichtet.

Statt Obst-Tellerchen gab es heute leckere Kuchen vom Geburtstagskind Gina. Ihr Geschenk war in einer Hunde-Verkleidung. In insgesamt 4 Sprachen wurde für sie gesungen. Als gemeinsames Spiel wünschte sie sich Gina das Spiel Decken verstecken, bei dem 4 Kinder unter Decken verschwinden und 2 Kinder erraten müssen, wer sich unter welcher Decke befindet. Das wurde jeweils in beindruckender Teamarbeit gelöst.

Zum Abschluss gabs die LaOla: Hoch die Hände - Wochenende!

Bewegungstag am Donnerstag, den 04.04.2024

Mit dabei waren heute Ela, Mariam, Lidia, Jolina, Adil, Ayaz, Ali, Mustafa, Abeer, Beesan, Sila, Leleean, Eda, Funda, Cebrail, Alice und später auch noch Ali und Amilia zusammen mit Liane und Gina. Da gestern die Tabletzeit ausgefallen ist, wurde sie heute nachgeholt, außerdem wurde im Bewegungsraum getobt, mit Lego gebaut, gekickert, gemalt und noch andere Spiele gespielt. In der Anfangsrunde haben wir besprochen, was am Montag gekocht werden soll, wir haben uns auf Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Salat und zum Nachtisch Obstsalat geeinigt. Dann haben wir natürlich auch die Tellerchen gegessen, heute vorbereitet von Liane und Gina. Danach haben wir abgestimmt, welche Spiele unten gespielt werden: Karotten-ziehen, das Bimo-Spiel und Zombieball. Die Spiele haben unten auch ganz ok gut geklappt, mit kleineren Schwierigkeiten, Erwachsene gegen Kinder haben wir heute nicht gespielt, dafür noch eine Runde Zombieball, bei der dann aber die neuen Regeln, es darf z.B. nicht mehr von der Seitenlinie gebrüllt werden wer abgeworfen werden soll, nicht mehr so gut eingehalten, weswegen wir einfach die Abschlussrunde gemacht haben. Auch die hatte heute eine Besonderheit, den Erwachsenen ging es nämlich ordentlich auf die Nerven, dass einige Kinder nicht zuhören konnten den Tag über oder auch dazwischen quatschten und pampig waren. Deshalb durften heute nur Liane und Gina sagen, was ihnen gut und nicht so gut gefallen hat und wir sind ohne eine LaOla nach Hause gegangen.  


Mittwoch, der 03.04.2024

Heute dabei waren Mustafa, Abeer, Ali, Jolina, Mariam, Beesan, Leleean, Sila, Ayaz, Rayan, Sebastian, Ronaldo, Cebrail, Aron, Natali, Adil, Lamar und Bimo zusammen mit Gina, Sanne, Fernanda, Liane und Edgar.

Heute war ein besonderer Tag, da wir gemeinsam mit dem Künstler Hannes das Buddy-Bär Kunstprojekt durchgeführt haben. Dabei ging es darum, den Preis in Form eines großen Bären, repräsentativ für die Stadtschloss Kids bunt- und im Anschluss mit für den Frieden stehenden weißen Tauben zu besprayen. 

Vor der Anfangsrunde haben bereits einige Kinder begonnen, den Bären mit der Hilfe von Hannes, Gina und Liane bunt zu besprayen. In der Zwischenzeit haben die anderen Kinder auf der Kinderetage Tellerchen gemacht und spiele wie Kappla gespielt. Immer abwechselnd sind daraufhin neue Kinder runter zu dem Bären gegangen, um diesen dann zu Besprayen, damit jeder an diesem Mitarbeiten kann. 

Die Anfangsrunde fand heute pünktlich um 17 Uhr statt. Es wurden leckere Tellerchen mit Obst gegessen und besprochen, welche Spiele nach der Anfangsrunde statt finden. Bei diesen Spielen sollte heute der Fokus auf Teambuilding sein, was bedeutet, dass Spiele bei denen jeder gegen jeden spielt, heute nicht stattfinden konnten. Stattdessen einigten wir uns auf Karottenziehen, das Bimo-Spiel und Stopptanz.

Als es dann endlich los ging mit den Spielen, fiel uns auf, dass wir leider nur noch Zeit für 2 Spiele haben. Wir entschieden uns für das Bimo-Spiel und Karottenziehen und hatten sehr viel Spaß dabei. Zunächst waren wir allerdings noch unvollständig, da 4 Kinder noch an dem Bären gearbeitet haben. 

Zum Schluss versammelten wir uns alle um den nun vollständig bemalten Bären um den Schriftzug „Stadt Schloss Kids“ und die Friedenstauben mit Hilfe der Schablonen auf den Bären zu sprayen. Wir beendeten den Tag also mit einem nun vollständig besprayten Bären und der Abschluss LaOla: Heute war ein Bären-Tag!


Dienstag, der 02.04.2024

Heute waren dabei Leleean, Beesan, Sila, Rayan, Biser, Jolina, Mariam, Sebastian, Funda, Ronaldo, Aron, Natali, Alice, Adil, Baru, Bimo, Lamar, Eda, Shata und Ella zusammen mit Sanne, Fernanda, Batoul und Edgar.

Bevor die Anfangsrunde eingeleitet wurde, waren die Kinder zusammen in den verschiedenen Räumen aktiv und haben im Bewegungsraum- und im Spieleraum Kicker, Uno sowie Billiard gespielt . Währenddessen wurden im Bastelraum fleißig Schablonen für das gemeinsame bemalen des Buddy-Bär Kunstprojektes, welches morgen ansteht vorbereitet. In der Küche wurden Tellerchen mit Obst und Karotten vorbereitet.

Die Anfangsrunde war heute sehr entspannt und es wurden die vorbereiteten Tellerchen gegessen. Die vorher erstellten Schablonen wurden der gesamten Gruppe vorgestellt und Ideen für gemeinsame Spiele wurden gesammelt.

17:45 haben wir uns dann auf den Weg in den Hof gemacht, um die vorher besprochenen Spiele zu spielen. Angefangen haben wir mit einer Runde Kettenfangen, bei welcher nach einer kurzen Zeit Baru, Bimo, Lamar, Shata und Ella zu der Gruppe hinzustießen. Daraufhin spielten wir eine Runde Stopptanz, bei welcher Fernanda die Musik entschied. Anschließend spielten wir eine Runde Zombieball bei welcher es zu kleineren Konflikten kam, welche wir aber im Anschluss in der Gruppe geklärt haben.

Die Abschlussrunde, welche heute relativ Spät eingeleitet wurde, fiel dementsprechend etwas knapper aus. Wir haben den Tag mit der LaOla: Morgen kommt Hannes! beendet.


Bewegungsdonnerstag am 28.03.2024

Dabei waren heute Ali, Mustafa, Abeer, Alice, Adil, Rayan, Biser, Ayas, Shata, Lamar, Bimo, Bilal, Amin, Cebrail, Aron, Natali, Ronaldo sowie kurz Ali, Mariam und Amilia zusammen Edgar, Fernanda, Liane, Gina und Sanne.

Vor der Anfangsrunde waren die Kindergartenkinder (heute 6) alleine unten im großen Bewegungsraum und haben tolle Spiele mit einem langen Kriechtunnel, Rollbrettern, Seilen und riesigen Bällen erfunden.

Oben auf der Etage wurde auch im Bewegungsraum gespielt, die Tellerchen wurden vorbereitet, eine Höhle wurde gebaut, es wurde gekickert und Billard gespielt, musiziert und im Bastelraum wurde bei Musik gemalt. 

Die Anfangsrunde war heute sehr harmonisch und es entstanden viele nette Gespräche. Anschließend gab es wieder eine Gruppenteilung: Die Mehrzahl der Kinder ging in den großen Bewegungsraum für mehrere Gruppenspiele. Natalie und Lamar durften noch eine halbe Stunde alleine Tabletzeit genießen (Youtube-Videos), während Aron und Ronaldo den kleinen Bewegungsraum für sich alleine hatten. Anschließend fanden sich die 4 Kinder aber auch noch für eine weitere halbe Stunde zu gemeinsamen Bewegungsspielen zusammen. Im großen Bewegungsraum wurden erst zwei Runden Zombieball, dann Karotten-ziehen und noch zwei-Felder-Ball gespielt.

Um 18:15 trafen sich dann alle zur gemeinsamen Abschlussrunde und natürlich Erwachsene gegen Kinder im großen Bewegungsraum. Die LaOla kam von Adil: Heute war ein bester Tag!

Wir sehen uns erst wieder am Dienstag!

Mittwoch, der 27.03.2024

Heute waren mit dabei Ali, Amilia, Jolina, Ali, Mustafa, Abeer, Cebrail, Rayan, Biser, ayaz, Adil, Mariam, Ghaith, Yusef, Lidia, Shatha, Lamar, Alice, Beesan, Leleean, Sila, Sebastian, Funda und unten auch Baaruh, Amin und Bilal sowie Batoul, Edgar, Liane und Gina. Zu Beginn wurden die Tellerchen vorbereitet, im Bewegungsraum getobt, gekickert und im Chillraum wurde heute auf den Tablets gemeinsam Stumble Guys gespielt. Liane ist mit einer Gruppe auch auf den Fußballplatz gegangen. In der Anfangsrunde haben wir dann erst das Obst und noch die restliche Suppe gegessen und danach darüber geredet, was wir dagegen machen können, dass es bei den Stadtschloss-Kids gerade so viel Unruhe und dadurch auch Streitereien. Die Kinder hatten viele gute Ideen und wir hoffen, dass wir die alle umsetzen können, sodass wir noch entspannte Osterferien zusammen haben und natürlich auch die Zeit danach schön für alle ist. Schließlich haben wir uns für Spiele entschieden und haben dann unten Kettenfangen und Eisfangen gespielt, jeweils mehrere Runden. Nach der Abschlussrunde war sogar noch Zeit für eine Runde Kettenfangen und abschließend die LaOla von Mustafa: Kettenfangen und Eisfangen! 


Dienstag, der 26.03.2024

Bei den Stadtschloss-Kids waren heute Lidia, Rayan, Biser, Abeer, Ghaith, Yusef, Leleean, Sila, Beesan, Mariam,, Eda , Funda, Cebrail und Alice sowie Edgar, Gina, Sanne und Henning. Außerdem kamen mit Rawan von Open Doors Mustafa, Ali und Sebastian.

Unser schönes Budddy-Bär- Kunstprojekt konnte leider nicht stattfinden, weil unser Graffitti-Künstler Hannes für heute absagen musste.  Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Er hat sich für den Mittwoch der nächsten Woche angekündigt.

Das gute Ferienwetter lockte uns fast alle nach draußen, wo allerlei Bewegungsspielgeräte für großen Spaß sorgten, z. B. Rollbretter und Inliner. Oben konnten derweil kleine Reparaturen durchgeführt werden...

Schließlich kamen aber doch alle wieder oben zusammen, wo die leckere Suppe von gestern wartete. Alle haben richtig reingehauen und die Teller geradezu ausgekratzt! Wir hatten sogar noch Besuch aus dem Treff, der sich noch einen Schlag Suppe abholte.

Dann gabs noch zwei Runden Stille Post - je größer die Runde, desto lustiger. Danach gab es wieder Spiele im Hof, bevor der Tag mit der LA OLA zu Ende ging: „Heute war Hannes krank!“


Familienmontag am 25.03.2024

Heute waren dabei: Yusef, Lidia, Ghaith, Abeer, Mustafa, Ali, Ayaz, Sebastian, Cebrail, Funda, Rayan, Lamar, Bimo, Shatha, Alice, Leleean, Alice, Beesan und Mariam sowie Edgar, Liana, Rama, Sanne und Henning. Außerdem kam Snezha uns zu Hilfe.

Heute haben wir mal wieder oben auf der Etage gekocht. Es gab eine kleine bunte Frühlingszusammenstellung: grüne Gemüsesuppe mit Brot und Sucuk, gelbe Bananenmilch und rote Erdbeermilch. Dafür haben die Kinder ordentlich Gemüse geschnippelt und angebraten, Kräuter gehackt und Obst zerkleinert. Außerdem fanden wieder jede Menge Aktivitäten in den anderen Räumen statt, vor allem im Bewegungs- und im Spieleraum.

Dann gab e seine kleine Anfangsrunde, in der wir auch kurz die Planung der Aktion für morgen mit dem Graffitti-Künstler Hannes besprochen haben: Unser Buddybär  wird in bunten Farben besprüht und bekommt Friedenstauben.

Fürs Essen haben wir uns dann richtig Zeit genommen -schließlich waren es mit dem Nachtisch zwei Gänge. Nachdem alle fertig waren, war noch Zeit für eine kleine Abschlussrunde auf dem Hof und eine LA OLA: „Morgen kommt Hannes!“

Freitag, 22.03.2024   Fest gegen Rassismus

Donnerstag, der 21.03.2024

Heute waren auf der Etage Rayan, Biser, Abeer, Ali, Mustafa, Alice, Ghaith, Yusef, Cebrail, Leleean, Beesan, Sila und Lidia gemeinsam mit Abdullah, Liane, Sanne und Gina. Wie immer haben wir uns erst auf die verschiedenen Räume verteilt, es wurde im Bewegungsraum getobt, Keyboard geübt, gekickert, Tellerchen vorbereitet, gemalt und Hausaufgaben gemacht und noch verschiedene andere Spiele gespielt. In der Anfangsrunde haben wir dann erst gegessen, heute Obst, Gemüse und Butterbrote. Danach haben wir für das Fest morgen nochmal unsren Rap geübt, diesmal kam sogar noch etwas mehr dazu, weswegen es am Anfang auch ein bisschen schwierig war, aber alle haben gut durchgehalten, sodass unser Auftritt morgen nur ein Erfolg werden kann. Schließlich haben wir abgestimmt, was wir unten noch spielen wollen, die Wahl fiel auf Kettenfangen und Zombieball. Bei letzterem ist es jetzt nicht mehr erlaubt im Team zu spielen, sondern jede*r gegen jede*n. Das hat dann auch sehr gut geklappt und es hat so viel Spaß gemacht wie schon lange nicht mehr. Die Abschlussrunde wurde dann in der guten Runde von Ali und in der schlechetn Runde von Leleean angeleitet. Die LaOla kam von Yusef: Heute hat Beesan Yusef und Ghaith abgeworfen!

Morgen ist unser Fest gegen Rassismus. Bitte kommt um 16:30 in den Hof!


Mittwoch, der 20.03.2024

Mit dabei waren heute Sebastian, Rayan, Biser, Mustafa, Ali, Abeer, Ghaith, Yusef, Ayaz, Cebrail, Funda, Baaruh, Alice, Lidia, Bilal und Amin zusammen mit Batoul, Liane und Gina. Erst wurden die Tellerchen vorbereitet, t, ein kleiner Hefter mit Fotos gebastelt, Tabletzeit genutzt, gekickert und noch verschiedene Spiele gespielt. Bevor im Bewegungsraum getobt werden konnte, musste erstmal ein Kaugummi von einer der Matten gekratzt werden. In der Anfangsrunde mussten wir zunächst einmal ein paar Dinge besprechen, zum Beispiel die Sache mit dem Kaugummi im Bewegungsraum und warum ein Kind gerade leider nicht zu den Stadtschloss-Kids kommen kann. Außerdem noch was wir am kommenden Montag kochen wollen, wir haben uns für eine leckere Gemüsesuppe mit Brot entschieden und dazu noch Salat, Hummus und Bananenmilch. Zwischendrin haben wir natürlich auch noch die Tellerchen gegessen und uns schließlich für Spiele entschieden. Die Kinder wählten Kettenfangen und Stopptanz, die Erwachsenen wünschten sich Ecken schleichen. Das wurde alles unten auch gespielt, dann gab es noch die Abschlussrunde und natürlich die LaOla, heute von Amin: Die Stadtschloss-Kids sind die Besten!


Dienstag, der 19.03.2024

Heute waren da: Rayan, Biser, Abeer, Ali, Mustafa, Ghaith, Mariam, Cebrail, Funda, Lidia, Ali und Alice sowie Abdullah, Viviana, Gina, Sanne und Henning. Außerdem kam Rawan von Open Doors mit Shaimaa, Aliyah, Lämis, Sima und Hala zu uns.

Natürlich ging es wieder in verschiedenen Räumen zur Sache. Besonders beliebt war wie immer der Bewegungsraum, es gab aber auch eine begeisterte Höhlenbaugruppe. Obendrein wurde im Bastelraum eifrig an neuen Puzzles mit mehr Teilen als sonst gearbeitet - auch das haben die Kinder super hinbekommen.

Komisch, in der Überschrift steht gar nichts von Geschichtentag? Stimmt, wir haben, statt eine Geschichte zu hören, lieber nochmal für Freitag geübt. Zuerst das Stadtschloss-Lied und dann, nach der Stärkung durch leckere Tellerchen, den Rap gegen Rassismus. Beim Rap gab es sogar noch eine Erweiterung. Die haben wir heute so zum ersten Mal eingebaut, und es hat gleich ziemlich gut geklappt. Wir üben natürlich trotzdem weiter - wir können nur noch besser werden!

Danach gab es noch Spiele - zuerst Stille Post, das ist in so einer großen Runde besonders lustig. Dann ging es nach unten. Da war es zwar schon recht kalt, aber der Gruppe wurde bei Bewegungsspielen wieder warm: zuerst Kettenfangen, dann mehrere Runden Zombieball wurden mit großer Begeisterung gespielt.

Nach der Abschlussrunde ging der Tag wie immer mit einer LA OLA zu Ende, diesmal von Cebrail: „Heute war gut,  dass wir Kettenfangen gespielt habeeeeeeen!!!“


Familiennachmittag am Montag, dem 18.03.2024

Heute waren dabei: Ali, Abeer, Mustafa, Rayan, Biser, Lidia, Yusef, Funda, Ayas, Sila, Mariam, Alice, Leleean, Beesan, Ela und Adil sowie Abdullah, Liane, Sanne und Henning.

Wir waren mal wieder oben auf der Etage...langsam gewöhnen wir uns daran, obwohl der Treff uns schon fehlt.

Die Kinder trudelten nach und nach ein, und wir teilten uns wie gewohnt auf die einzelnen Räume auf. Die Bilder zeigen es schon:  Im Spieleraum, Chillraum und Bewegungsraum kurz: in fast jedem Raum einschließlich der Küche war was los. Besonders im Bewegungsraum ging ordentlich die Post ab, und in der Küche wurde eine Menge erfrischendes Obst für die Tellerchen geschnippelt.

In der großen Runde im Chillraum entschieden wir uns, zuerst noch mal den Stadtschloss-Song zu üben, und dann erst mal die Tellerchen zu leeren. 

Danach war noch etwas wichtiges zu üben: der Rap gegen Rassismus, der am Freitag vor großem Publikum aufgeführt werden wird. Das war am Anfang gar nicht so einfach, denn auch die Percussion dazu haben wir mit vielen sehr unterschiedlichen Instrumenten eingeübt. Jede*r musste also mit Instrument UND Stimme arbeiten und dabei besonders auf die Einsätze achten! Nach einer Weile klappte es aber schon ziemlich gut.

Schließlich entschied sich die Gruppe für zwei Bewegungsspiele unten im Hof: Kettenfangen und Zombieball. Hab ich schon mal geschrieben, dass allen das Draußenspielen nach dem langen Winter ganz schön gefehlt hat?

Am Ende des Tages gab es die gewohnte Abschlussrunde im Hof und die LA OLA - heute von Sila: „Heute war´s im Stadtschloss guuuut!!“



Thementag am Freitag, den 15.03.2024

Mit dabei waren heute Ali, Mustafa, Abeer, Biser, Sebastian, Rayan, Mariam, Ayaz, Yusef, Cebrail, Funda und Alice zusammen mit Abdullah, Batoul, Sanne, Liane und Gina. Erst wurde das Obst geschnippelt für die Teller, im Bewegungsraum gespielt, eine Karte für Liane gebastelt, mit Lego gebaut, gekickert und auch Uno gespielt. Um 16:30 wurden dann wieder die goldenen Lesekarten verteilt, denn Hanna und Anne von der Leseförderung waren heute wieder zu Besuch, wobei das nicht ganz stimmt, denn erst wurde sich im Hof getroffen und dann rüber in die Bücherei gegangen, wo sogar 2 Geschichten gelesen wurden. Die zweite Gruppe hat auf der Etage erst gegessen, neben Obst und Gemüse gab es noch leckeren Reis mit Möhren und Erbsen, den uns die Mama von Funda vorbeigebracht hat (Danke Snezha!) und dann in Vorbereitung auf unsere Veranstaltung gegen Rassismus am kommenden Freitag mit Trommeln und Klanghölzern einen Rap geübt. Schließlich haben sich alle wieder unten getroffen, wo erst Ente, Ente, Fuchs gespielt wurde, dann eine Abschlussrunde gemacht wurde und außerdem noch Lianes Geburtstag gefeiert wurde. Wir haben gesungen, Geschenke überreicht und alle zusammen Liane sogar hochgehoben! Der Tag endete dann mit der LaOla von Liane: Heute war ein schöner Tag!


Bewegungstag am Donnerstag, den 14.03.2024

Heute waren bei den Stadtschloss-Kids dabei Rayan, Mustafa, Ali, Biser, Abeer, Cebrail, Funda, Yusef, Lidia, Beesan, Sila, Alice, Baaruh, Ela und Mariam gemeinsam mit Abdullah, Liane und Gina. Zu Beginn wurde in der Küche Obst geschnippelt und Brote geschmiert, im Bewegungsraum getobt, Keyboard gespielt, sich verkleidet, Hausaufgaben gemacht, gekickert, gepuzzlet und noch verschiedene andere Gesellschaftsspiele gespielt. In Der Anfangsrunde haben die Erwachsenen dann vom nächsten Freitag erzählt, da findet im Hof nämlich die Veranstaltung „Vielfalt gegen Rassismus“ statt, mit Lagerfeuer, Stockbrot, Gesang und Tanz und die Stadtschloss-Kids sind natürlich auch dabei. Natürlich haben wir auch gegessen und uns für Spiele entschieden, die wir unten spielen wollen. Im großen Bewegungsraum haben wir dann erst Ecken schleichen gespielt, dann noch Stopptanz und schließlich Erwachsene gegen Kinder. Danach ging es nach draußen für eine schnelle Runde Kettenfangen und die LaOla kam dann von Mariam: „Schön, dass die Stadtschloss-Kids da sind!“. 

Mittwoch, der 13.03.2024

Mit dabei waren heute Lidia, Ali, Abeer, Mustafa, Yusef, Rayan, Biser, Ayaz, Cebrail, Funda, Baaruh, Mariam, Alice und Ela zusammen mit Liane, Abdullah, Greta und Gina. Erst wurde im Bewegungsraum getobt, Karten und Kicker gespielt, Tabletzeit genutzt und eine Kleingruppe war auch auf dem Fußballplatz. In der Anfangsrunde haben wir dann gemeinsam Obstsalat mit geschmolzenem Eis gegessen und einen traurigen Anlass gefeiert, heute war nämlich Gretas letzter Tag bei den Stadtschloss-Kids. Alle Kinder haben von ihr ein kleines Geschenk bekommen, nämlich eine Mini-Leinwand samt Staffelei. Die Idee dahinter ist, dass alle ein kleines Motivationsbild malen, dass werden wir in den kommenden Wochen auf jeden Fall machen und Greta dann Fotos schicken. Selber hat Greta natürlich auch etwas bekommen, gestern haben alle Kids an einem kleinen Büchlein gebastelt, dass haben wir überreicht, sowie eine wohlduftende Pflanze. In der Runde wurden noch Kekse verteilt und alle durften noch erzählen, was ihr schönstes Erlebnis mit Greta war, was uns am meisten an ihr fehlen wird und was wir ihr jetzt wünschen. Dann durfte sie sie Spiele wünschen und ganz im Sinne der Kinder war das Kettenfangen und Erwachsene gegen Kinder. Das haben wir dann unten im Hof auch gespielt, das geplante Feuerwerk klappte leider nicht. Mit der LaOla „Alles Gute für Greta!“ haben wir uns dann verabschiedet. 


Dienstag, der 12.03.2024

Heute waren auf der Etage: Rayan, Abeer, Yusef, Cebrail, Sebastian, Bimo, Lamar, Shatha, Aliced, Ali, Leleean, Funda, Sila und Beesan sowie Abdullah, Gina, Sanne und Henning. Außerdem kamen mit Rawan von Open Doors: Mustafa, Shaimaa, Ali, Lämis, Hala, Aliyah, Sima und Lana. Obendrein waren der Papa und der Onkel von Mustafa, Ali und Abeer mit einigen enormen Leckereien - z. B. zwei riesigen Torten - bei uns...

Papa, Onkel und Kuchen lassen es schon ahnen: heute haben wir Abeers sechsten Geburtstag gefeiert! Dafür haben wir uns mit Singen, Wunderkerzen abbrennen, Kuchen essen, Geschenk auspacken (ein knuddeliges Baby-Pinguin-Kuscheltier) und Spielen ordentlich Zeit genommen.

Davor passierte aber auch schon Einiges - die Bilder zeigen es. Vor allem gab es ein neues Spielgerät im Bewegungsraum - könnt Ihr es erkennen? Und dann haben wir auch eine Bastelarbeit aus einem besonderen Anlass vollbracht; darüber erfahrt Ihr morgen mehr.

Nach einer kurzen Abschlussrunde suchte das Geburtstagskind Shatha aus, die die heutige LA OLA vorschlug: „Heute war Abeers Geburtstag guuuuuut!!!“

Familientag am Montag, den 11.03.2024

Heute waren dabei: Rayan, Lana, Ali, Abeer, Biser, Mustafa, Ayas, Cebrail, Yusef, Alice, Bimo, Shatha, Yaz und ihr Papa sowie Abdullah, Liane, Rama, Sanne, Snezha und Henning.

Wir waren mal wieder zum Montagskochen oben... das ist ja leider nichts Neues mehr. Es hat aber super geklappt - wir haben ja auch schon Übung. Diesmal haben es Lana und Mustafa sogar geschafft, die Besucher unten im Treff nach oben einzuladen, und Yaz und ihr Vater kamen zu uns hoch. Es hat ihnen auch gut gefallen. Ganz zum Schluss schaute sogar die Kollegin aus der Bibliothek noch kurz vorbei.

Außer den umfangreichen Kocharbeiten - Spaghetti, Tomatensoße, Pesto, jede Menge von den Kindern geriebener Käse und obendrein Berge von (für den Eisnachtisch) kleingeschnittenem Obst - gab es aber auch noch Aktionen in den anderen Räumen, Bewegungsraum, Spieleraum, Legoecke...

Alles in allem haben wir sehr lange gespielt und danach auch noch beim Essen richtig reingehauen. Fast alle Kinder haben sich Nachschlag geholt! 

Danach war nur noch Zeit für eine kurze Abschlussrunde und die LA OLA, heute von Bimo: „Heute haben wir eis gegesseeeeeen!!“

Bewegungstag am Donnerstag, den 07.03.2024

Heute waren mit dabei Yusef, Adil, Ali, Abeer, Mustafa, Mariam, Cebrail, Funda, Lana, Alice und Beesan sowie Sanne, Abdullah und Gina. zu Beginn wurden die Tellerchen vorbereitet, ein alter Traumfänger auseinander genommen, eine Höhle gebaut, im Bewegungsraum gespielt, mit Lego gebaut, gekickert, Karten gespielt und unten mit Fahrrad und Roller gefahren. In der Anfangsrunde haben wir noch einmal über das Kochen am kommenden Montag gesprochen und uns statt für Schokokuchen für Obstsalat mit Vanilleeis als Nachtisch entschieden. Wir haben natürlich auch lecker Obst gegessen und uns für Spiele entschieden, die wir draußen spielen wollen. Es fing an mit Seilspringen, dann Feuer, Wasser, Sturm und Zombieball. Danach gab es ein neues Spiel, dass Beesan mitgebracht hat, nämlich Ecken schleichen. Alle hatten sehr viel Spaß dabei und wir werden es bestimmt noch sehr oft spielen. Da es so viel Spaß gemacht hat, haben wir es etwas länger gespielt und dann lieber andere Spiele ausfallen lassen, wir haben danach also direkt Erwachsene gegen Kinder mit der Abschlussrunde zusammen gemacht. Die erste Runde hat Abeer für die Kinder gewonnen, die zweite Runde funktionierte nicht mehr so gut, da ein paar Kindern schon kalt war und sie keine Enttäuschungen mehr ertragen konnten, von daher haben wir sofort die LaOla gemacht, heute von Abeer: „Abeer hat gewonnen!“ und sind dann alle nach Hause gegangen.

Morgen, Freitag der 08.03.2024, bleiben die Stadtschloss-Kids geschlossen, denn es ist Frauentag!

Medientag am Mittwoch, dem 06.03.2024

Mit dabei waren heute Abeer, Mustafa, Ali, Ayaz, Alice, Eda, Cebrail, Funda, Yusef, Lidia, Bimo, Lana und Ela zusammen mit Abdullah, Batoul, Greta und Gina. Erst wurde im Bewegungsraum gespielt, Tellerchen vorbereitet, Tabletzeit genutzt, gekickert und Uno gespielt. Außerdem sind Batoul und Greta mit einer kleinen Gruppe auf den Fußballplatz gegangen. Die Anfangsrunde hat ein bisschen später angefangen und wir haben beim Obst essen dann entschieden, was wir am kommenden Montag kochen wollen, die Wahl fiel auf Nudeln mit Tomatensoße und Käse, vielleicht auch noch ein Pesto und zum Nachtisch dann Schokokuchen mit Sahne. Schon dabei fiel es einigen Kindern schwer, nicht dazwischen zureden und Quatsch zu machen, es dauerte also alles ein bisschen länger. Als Medienaktion war eigentlich geplant, Fotostories zu erstellen, für die erste sind auch schon zwei Fotos entstanden, aber so richtig produktiv waren wir nicht. Vielleicht müssen wir nächste Woche noch einmal deutlicher machen, was eine Fotostory ist und wie diese erstellt werden kann. Gut geklappt hat aber, dass alle mit ihrem Gesicht die Gefühle ausgedrückt haben, um die es in der Geschichte ging. Wir haben also schließlich eine etwas ausführlichere Abschlussrunde gemacht und hatten, nachdem alle Kinder dabei gut mitgemacht und zugehört haben, doch noch runter und zwei runden Kettenfangen spielen, sowie kurz auf der Bühle tanzen. Die LaOla kam von Yusef: Heute war ein bester Tag! 


Geschichtentag am Dienstag, dem 05.03.2024

Auf der Etage waren heute Rayan, Biser, Yusef, Sila, Leleean, Cebrail, Funda, Lamar, Bimo, Shatha, Beesan, Ali und Alice sowie Abdullah, Gina, Greta, Sanne und Henning. Dazu kamen mit Open Doors Rawan mit Aliyah, Lana, Hala, Lämis, Shaimaa und Sima.

Am Anfang war es wieder sehr quirlig. In allen Räumen der Etage war jede Menge los: Tellerchen vorbereiten in der Küche, Höhlenbau im Chillraum und sogar im Flur, Zeichnen mit Greta im Bastelraum, auch Spieleraum und Bewegungsraum waren voll belegt. Wir haben uns vor der Anfangsrunde deshalb etwas mehr Zeit gelassen. Alle Kinder, die gestern nicht da waren bekamen noch Berichte und Bilder von der Aktion im Rathaus am letzten Freitag. Der Buddybär - schaut noch mal in den Bericht vom Freitag! - soll am ersten Dienstag in den Osterferien bemalt werden, das ist der 26. März.

Dann aber - nach dem Leeren der Obsttellerchen - ging es wieder einmal voll in den Geschichtentag: Dogman´s Abenteuer wurden fortgesetzt, diesmal mit einer dramatischen Verfolgungsjagd mit sehr überraschendem Ende!

Danach wurden noch jede Menge Vorschläge für andere Geschichten gesammelt - da sind wirklich spannende Sachen dabei. Schließlich entschied sich die Runde dafür, unten noch Kettenfangen und Eisfangen zu spielen. da Spielen im Hof wurde nach der langen Winterzeit wirklich schon sehnlichst erwartet!

Der Tag ging schließlich mit der LA OLA zu Ende - heute von Lana: „Heute war alles guuut!!!“


Familiennachmittag am Montag, dem 04.03.2024

Heute waren dabei: Ali, Abeer, Mustafa, Sebastian, Biser, Cebrail, Funda, Mariam, Yusef, Yasen, Beesan, Leleean, Lana, Sila, Lidia, Rayan, Eda, Ela, Baruh, Rahel und zwei große Brüder sowie Abdullah, Greta, Rama, Sanne und Henning. Außerdem kam die Mama von Funda und Eda vorbei und brachte leckere gefüllte Weinblätter für alle mit.

Wir mussten mal wieder nach oben, da die Toiletten im Treff noch nicht repariert sind...Auf der Etage konnten wir uns aber gut auf alle Räume aufteilen. Der Spieleraum und der Bewegungsraum wurden natürlich vielfältig genutzt. Aber auch der Bastelraum - dort wurden Kronen gebastelt - und der Chillraum, in dem ein Rollenspiel mit Kostümen eingeübt wurde. Sogar die Legoecke im Flur war belegt. Und natürlich wurden in  der Küche leckere Obsttellerchen vorbereitet.

Dann war auch schon Zeit für die Anfangsrunde, in der auch die Tellerchen und ein ganzes Tablett voller Weinblätter restlos verputzt wurden. Außerdem berichteten Sanne und die teilnehmenden Kinder von dem bedeutungsvollen letzten Freitag im Rathaus - schaut noch mal in den Bericht vom Freitag!

Für das heißgeliebte Dunkelverstecken ist es schon zu lange hell - dafür konnten wir aber endlich wieder draußen im Hof Bewegungsspiele spielen und ohne zu frieren eine kurze Abschlussrunde durchführen. Die Abschluss - LA OLA war dann auch: „Heute war guuuuut!!“

Am Freitag, den 01. März, haben die Stadtschoss-Kids von de Bürgerstiftung Berlin den Buddies for Peace Preis erhalten, weil sie sich erfolgreich um ein friedliches und respektvolles Miteinander kümmern. Im Roten Rathaus gratulierte der Bürgermeister und die Kids erhielten eine Urkunde, 750 Euro und einen großen Buddy-Bären, den sie zusammen mit einem Künstler gestalten werden und der dann zukünftig den Eingang zum Schlosshof schmücken wird. Die Kinder trugen den Bären stolz durch Berlin und skandierten dabei lautstark: Hey, hey - Stadtschlosskids-Kids, um ihrer Freude Ausdruck zuverleihen.