Sommerferien 2023

Hier findet Ihr Berichte, Fotos und Filmchen zu unseren Sommerferienaktionen. 

Oben findet ihr immer die aktuelle Ferienwoche und die zugehörige Bilder.

Ein Scroll nach unten lohnt sich allerdings auch!


Spiele und Ausflüge

(5. und 6. Ferienwoche)

Zwei Wochen Spiele und Ausflüge sind so schnell wie ein Wirbelwind vergangen! Wir alle konnten zusammen ganz viele neue Erlebnisse und Erfahrungen sammeln. 

Das Wetter hat vor allem in der ersten Woche viel durcheinander gebracht und wir mussten unsere Ausflugstage verlegen. Trotzdem waren viele von euch an unseren Ausflügen zum Plötzensee dabei und wir konnten auch neue Kinder begrüßen. Es war ganz schön aufregend mit einer großen Gruppe mit dem Bus zu fahren und dann zum See zu laufen. 
Dort angekommen, wurden direkt die Badesachen angezogen und es ging zielstrebig ins Nass. Jede*r konnte sich austoben, ob beim Schwimmen, Tauchen, Rutschen, Sandburgen bauen oder beim Üben vom “toten Menschen”, bei dem man sich ganz ruhig und ausgestreckt auf dem Wasser treiben lässt, ohne sich zu bewegen. Zwischendurch gab es eine gemeinsame Picknickpause, bevor es auf die Hüpfburg, zum Volleyballfeld oder direkt wieder ins Wasser ging.
Auf dem Rückweg waren wir dann meistens alle müde und trotzdem gab es beim Warten auf den Bus immer wieder spannende Gespräche.
An den Spieletagen konnte auch jede*r etwas für sich finden. Es wurden neue Spiele, wie Wickinger Schach und Boule gelernt und gespielt, der Bauwagen wurde weiter angemalt und es ging mit Skateboards und Rollbrettern zum Spielplatz. Während viele Kinder sich draußen ausgetobt haben, hat sich im Malraum auf der Kinderetage eine Künstler*innengruppe gebildet, die ganz viel Kraft und Muße in wunderbare Werke gesteckt hat. Es wurde fleißig skizziert und gemalt. 
Mittendrin gab es noch einen gemeinsamen Snack, den entweder Kinder toll in Form von Obstsalat oder selbstgemachten Apfelmus vorbereitet haben oder mit einem leckeren Stück Kuchen vom Treff. Dort wurden dann auch die nächsten Ausflüge von euch bestimmt. An einem Tag haben wir auch den Geburtstag von Greta gefeiert und ihr ein tolles Geschenk überreicht.
Am Ende gab es dann immer noch eine Abschlussrunde, in der ihr euch alle zusammen Spiele raussuchen konntet und in der, der Tag gemeinsam abgeschlossen wurde. 

Jetzt gehen die Stadtschloss-Kids erstmal für zwei Wochen in die Sommerpause. Wir freuen uns sehr euch danach wieder begrüßen zu dürfen!!!














































Holzworkshop

(3. und4. Ferienwoche)

Dieses Jahr war alles anders! Unser dritter Holzworkshop war von Anfang an sehr gefragt, aber leider konnten wir in der ersten Woche wegen des schlechten Wetters kaum draußen sein. Da wir auf de Etage weniger Platz haben, mussten wir einige Interessierte tatsächlich auf besseres Wetter vertrösten.

Trotzdem haben vom ersten Tag an beinahe zwanzig Kinder  im Alter von 5 bis 14 Jahren begeistert mitgemacht. Wir konnten auch einige neue Stadtschloss Kids begrüßen. Es gab sogar tägliche telefonische Anfragen, und es kamen Kinder auch aus Charlottenburg, Kreuzberg und Neukölln!

Unser Hauptthema dieses Jahr waren geschnitzte Tiere, zum Schluss - draussen - hatten wir genug Platz zum Schiffe bauen. Draußen konnten wir auch über zwanzig Kinder teilnehmen lassen, am Abschlußtag waren es sogar 34. Übrigens haben wir dieses Jahr zum ersten Mal die fertig geschnitzten Werke auch farbenprächtig bemalt.

Auch dieses Jahr waren die Kinder eine bunte Mischung aus erfahrenen „Holzarbeiter*innen“ und Neulingen. die Kinder vom letzten und vorletzten Jahr hatten trotz der langen Zwischenzeit nichts verlernt, und auch die „Neuen“ kamen unter der Anleitung des Teams schnell ins Arbeiten mit Säge, Raspel, Schnitzmesser und Beitel, nicht zu vergessen das etwas langweiligere Schleifpapier. Die fertigen Arbeiten zeigen es! Besonderes toll war, dass die größeren, erfahrenen Kinder den anderen auch eine tolle Anleitung gaben und viel halfen.

Natürlich gab es auch jeden Tag eine kleine Erfrischung , viel Wasser und leckeren Kuchen.

Auch bei den Erwachsenen - Eltern, Großeltern und Nachbar*innen -  erzeugten wir viel Aufmerksamkeit. Die Stadtschloss Kids bekamen viel Lob und sogar Geld- und Sachspenden, unter anderem Getränke für die Kinder und eine supertolle Leiter für den Aufbau unseres Zeltdachs! 

Zwei Wochen voll mit superkreativem Spaß endeten mit einem tollen Abschlussfest. Die fertigen Werke wurden in einer Freilichtausstellung gezeigt, es gab eine Fotoshow über den gesamten Workshop, Spiele, Kuchen... alle Kinder berichteten über ihre Erfolge. Verwandte und Nachbarn erschienen zahlreich und waren schwer beeindruckt!

DAS MACHEN WIR BESTIMMT WIEDER! 









Spiele im Hof und Ausflüge 

(1. und 2. Ferienwoche)

Der erste Block unseres Sommerferienprogramms ist vorbei und wir hatten eine wundervolle Zeit. Mit einer Gruppe von 7 bis 19 Kindern haben wir abwechselnd den Tag entweder im Stadtschloss verbracht oder einen Ausflug unternommen. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, sodass wir nur einmal ins Strandbad Plötzensee gehen konnten. An den anderen Ausflugstagen haben wir die Rehberge, das Technikmuseum und das Z/KU besucht.

Im Stadtschloss haben wir uns an den meisten Tagen im Hof aufgehalten, gespielt und gebastelt. Ein Kind konnte sogar ein Monster auf den Bauwagen malen, während viele andere zumindest eine Skizze angefertigt haben. An kalten und regnerischen Tagen sind wir auf die Etage gegangen und haben uns auf die verschiedenen Räume verteilt.

Am letzten Mittwoch veranstalteten wir sogar einen Kino-Nachmittag mit Popcorn und allem Drum und Dran. Aber auch an den anderen Tagen haben wir immer lecker gegessen. Die Kids hatten viel Spaß dabei, ein kleines Buffet aufzubauen und es den anderen zu präsentieren.

Als krönender Abschluss fand am Freitag im Treff ein kleines Fest statt. Dort schauten wir gemeinsam ein Video mit Fotos der vergangenen Wochen an, spielten und genossen köstliche Leckereien.

Das Video findet ihr hier: 

Sommerferien 1+2.MOV